Heimatmuseum

PDF

Museen/Sammlungen

Das Heimatmuseum des Historischen Vereins

Funde aus der Ortsgeschichte, bäuerliche Möbel und mehr...

Neben dem Kurhaus und dem Haus des Gastes fällt das alte Gebäude mit seinem massigen Walmdach bereits durch seine Bemalung auf. An der Stirnfront prangt ein farbiges Fresko: Eine Ansicht des Marktes Bad Aibling, wie er sich um 1700 zeigte. Seit 1931 unterhält hier der historische Verein ein Heimatmuseum, das neben Funden zur Ortsgeschichte auch bäuerliche Möbel und Gegenstände, bürgerliche Interieurs und wertvolle Handwerkssammlungen aufweist.

Besonders sehenswert ist die vollständig rekonstruierte Werkstatt eines Fassbinders oder Schäfflers sowie eine umfangreiche Sammlung mit Blaudruckmodeln alter Aiblinger Färbereibetriebe. Doch den Höhepunkt bildet die Marbacher Stube mit ihrer Renaissance-Einrichtung und Kassettendecke.

Reges Interesse findet auch die Kutterlinger Bauernstube, in der einst der Maler Wilhelm Leibl arbeitete. Wilhelm Leibl arbeitete von 1878 bis 1882 in Berbling und dann bis 1891 in Bad Aiblng, wo er sich ein eigenes Atelier einrichtet. Die Leibl-Stube war zunächst demontiert und in Leibls Vaterstadt Köln verbracht worden, kam dann aber als Geschenk des damaligen Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer 1932 nach Bad Aibling zurück. Daneben gibt es zahlreiche Gemälde, Stiche und andere Dokumente, die den Besuch zum Erlebnis machen. Die Leibl-Stube wurde im Rahmen eines Wettbewerbes mit der Landesstele für nichtstaatliche Museen in Bayern und dem bayerischen Landesverein für Heimatpflege zu einem der 100 spannendsten Heimatschätze auserkoren.

Besichtigungen sind nach Vereinbarung sonntags zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Gruppenführungen sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Mehr über die Kunst der Lüftlmalerei, die es in schon zu Lebzeiten von Leibl in Berbling zu entdecken gab, erzählt Ihnen unsere Autorin Andrea Strauß.

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei, Barzahlung

Barrierefreiheit

  • Parkplatz vorhanden
  • EG barrierefrei
  • WC ebenerdig
  • OG nur über Treppen zugänglich
  • Parkplatz vorhanden
  • EG barrierefrei
  • WC ebenerdig
  • OG nur über Treppen zugänglich

Preisinformationen

Information zu reduzierten Preisen: Spenden erbeten

Weitere Infos

Öffnungszeiten des Archivs:
Montag + Dienstag von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ansprechpartner:in

Herr Michael Stratbücker
Wilhelm-Leibl-Platz 2
83043 Bad Aibling

Autor:in

Aib-Kur GmbH & Co. KG

Organisation

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus / Haus des Gastes

In der Nähe

Heimatmuseum
Wilhelm-Leibl-Platz 2
83043 Bad Aibling

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.