© AIB-KUR, Andreas Jacob

Bayerische Tradition

Brauchtum in Bad Aibling

So feiern wir Bayern
Genau so fängt in Bayern der ideale Tag an: Bereits zum Sonnenaufgang oder spätestens zum Frühschoppen erklingt die Musik, es gibt Tanz und eine zünftige Brotzeit. Zugegeben, das klingt arg nach Klischee. Aber es entspricht oft auch der Realität. Zum Beispiel beim Morgentanzl in Maxlrain. Oder beim sonntäglichen Frühschoppen im Bad Aiblinger Kurpark. Aber auch zu anderen Uhrzeiten lässt es sich hier perfekt feiern: Beim Maibaumaufstellen, beim Irlachweiherfest der Trachtenvereine, im großen Bierzelt auf dem Pfingsvolksfest oder beim jährlichen Bürgerfest im Herzen Bad Aiblings.

Bayerisches Lebensgefühl
Den Abend gemütlich mit Familie und Freunden ausklingen lassen, dazu schmissige Volksmusik und süffiges Bier - das ist bei den zahlreichen Volksmusikabenden im Brunnenhof des Kurhauses möglich. Und auch sonst kann man das ganze Jahr über bayerische Kultur erleben. Zum Beispiel beim Maibaumaufstellen mit den Vereinen, bei den Bairischen Saitenblicken im Rahmen des Gitarrenfestivals "Saitensprünge" im Herbst oder beim alpenländischen Adventssingen. Eines haben alle Veranstaltungen gemein: Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen. Weil gemeinsam Feiern so viel mehr Spaß macht.

© AIB-KUR, Andreas Jacob

Brauchtum & Tracht

... gehören zu Bad Aibling

Viele Feste in unserer schönen oberbayerischen Kurstadt sind ohne die Unterstützung und Beteiligung der örtlichen Vereine undenkbar. Zum Beispiel das Bad Aiblinger Bürgerfest, das Parkfest und viele weitere. Wie gut, dass es in Bad Aibling so viele engagierte Vereine gibt. Angefangen bei den Freiwilligen Feuerwehren, zahlreichen Sportvereinen und den Gebirgsschützen bis hin zu den örtlichen Musikkapellen und Trachtenvereinen, und davon gibt es sogar gleich zwei hier in Bad Aibling.

Alle gehören dazu: Diese Selbstverständlichkeit merkt man immer wieder beim Gespräch mit den beiden Vereinsvorständen Christian Weigl von den Edelweißern (links) und Thomas Schmid von den Oberlandlern (rechts). Das Brauchtum prägt die Gesellschaft, von jung bis alt. Im Verein kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen und alle werden gebraucht. Zum Beispiel zur Vorbereitung von Veranstaltungen, als Mitwirkende bei Auftritten, beim gemeinsamen Aufstellen des Maibaums und vielem mehr.

Dirndl, Lederhose & Co

Gab es die bayrische Tracht schon immer?

Irgendwie hat man das Gefühl, dass es die Tracht schon immer gegeben hat. Aber ganz richtig ist das nicht. Es stimmt zwar schon, dass Lederhosen und Dirndlgewänder in Bayern eine echte Tradition haben. Aber vor knapp 140 Jahren war die Tracht in Bayern kaum noch vorhanden – zurückgedrängt durch den Einfluss der Französischen Revolution und der Mode.

Der Lehrer Josef Vogl aus Bayerischzell fand, dass es schade wäre, wenn die Tracht und vor allem die Lederhosen völlig verschwinden. Aus seinen Ideen und Initiativen ist dann 1883 der erste Trachtenverein entstanden. Heute haben wir in vielen Orten in Bayern einen Trachtenverein, der sich um die Geschichte der lokalen Tracht und um die richtige Zusammenstellung kümmert. Auch die Trachten der Aiblinger Trachtenvereine unterscheiden sich. Zum Beispiel tragen die Edelweißer den Flaum, die Oberlandler den Gamsbart am Hut.

Von Brauchtumsfest bis Heimatabend

Unsere jährlichen Veranstaltungshöhepunkte in Bad Aibling

Alle Brauchtumsveranstaltungen und vieles mehr finden Sie hier im Event-Kalender von Bad Aibling

Hund sans scho!

Wenn ein Bayer seinesgleichen höchsten Respekt zollen will, sagt er einfach: »Aber Hund sans scho«. Und das fällt einem als erstes ein, bei einem Blick in den vollgepackten Event-Kalender Bad Aiblings. Von Brauchtumsveranstaltungen bis hin zu großen Open-Air-Konzerten ist alles dabei. Aber eines ist Bad Aibling sehr wichtig, der Zusammenhalt! Deshalb sind auf den vielen Stadt- und Parkfesten immer auch die Vereine und Musikgruppen der Stadt vertreten.

© AIB-KUR, Andreas Jacob

Irlachweiherfest

Der beiden Bad Aiblinger Trachtenvereine

Das Irlachweiherfest gehört zu den Lieblingsveranstaltungen der beiden Bad Aiblinger Trachtenvereine. Gemeinsam veranstalten der GTEV Edelweiß und D´Oberlandler einmal im Jahr mitten im Sommer das Trachtenfest, das sich bei den Aiblingern inzwischen besonders etabliert hat.

Wie der Name schon sagt, findet das Fest rund um den Irlachweiher im Kurpark statt. Auf der Bühne wird zünftig musiziert und die Trachten- und Plattlergruppen - von jung bis alt - präsentieren bei den Auftritten ihre Tänze. Dazu gibt es auch ein Kinderprogramm. Und natürlich fehlt es auch nicht an Kulinarik und Bewirtung mit Getränken.

© AIB-KUR, W. Holzapfel

Bairische Saitenblicke

Heimatklänge bei den "Saitensprüngen"

Fester Bestandteil unseres Internationalen Gitarrenfestivals "Saitensprünge" im November sind die beliebten Bairischen Saitenblicke. An diesem Abend gehört die große Bühne im Kurhaus traditionell ganz der heimischen und echten Volksmusik. Gitarre, Zither, Harfe, Kontrabass und mehr - das gesamte alpenländische Instrumentarium ist hier vertreten.

Und die Gruppenauswahl spricht jedes Jahr für sich. Bekannte Ensembles aus dem gesamten Alpenraum kommen gemeinsam auf der Bühne zu einem Hoagart´n zusammen und zeigen die vielfältigen Facetten der unterschiedlichen Saiteninstrumente auf. Charmant leitet ein Sprecher durch das Programm.

Der Saal ist mit Tischen bestuhlt und die Gastronomie des Kurhauses versorgt die Besucher mit schmackhaften Schmankerln und Getränken.

© AIB-KUR

Maibaumaufstellen

Eine ganz besondere Gaudi

Von der Tradition des Maibaumaufstellens hat jeder schon mal gehört. Mit Musik und Tanz, mit Bier und Brezn - das Maibaumaufstellen ist sowohl für die Zuschauer wie auch für die Burschen eine ganz besondere Gaudi. Letztere müssen da auch kräftig zulangen, damit der weiß-blaue und geschmückte Stamm schließlich in die Höhe ragt.

Nach getaner Arbeit hat man sich das Genießen der Maifeier dann redlich verdient. Echte bayerische Volks- und Blasmusik gehört natürlich auch zu so einem Anlass.

Charivari Frühschoppen

Mit Live-Übertragung im Radio

Viele interessante Musiker kommen beim Charivari Frühschoppen im Biergarten des Bräustüberls Maxlrain auf der Bühne zusammen. Das gesamte Programm wird live im Radio Charivari übertragen und vor Ort durch die Mitarbeiter des Senders moderiert. So können die Gäste vor Ort erleben wie eine Live-Sendung entsteht oder andererseits auch das Geschehen von zu Hause verfolgen.

Und wenn es das Wetter mal nicht so gut meint, ist das auch kein Problem, denn dann wird die Veranstaltung in den Saal des Bräustüberls verlegt. Der Charivari Frühschoppen findet in den Sommer- und Herbstmonaten an vier Sonntagen pro Jahr statt.

© AIB-KUR, W. Holzapfel

Adventssingen

Weihnachtszeit im Voralpenland

Fest in unserem Veranstaltungskalender verankert ist das alljährliche Bad Aiblinger Adventssingen im Kurhaus. Die beliebte Veranstaltung stimmt Bürger und Gäste auf eine ruhige, fröhliche und erwartungsvolle Vorweihnachtszeit ein.

Das Krippenspiel steht immer unter einem anderen Motto. Einmal wird die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Engel im Himmel verkörpert, ein anderes Mal machen sich die Sterndeuter auf den Weg nach Bethlehem. Oder die römischen Besatzer versetzten das Publikum in die damalige Zeit. Wer natürlich nie fehlen darf sind die Hirtenkinder und das Heilige Paar, Maria und Josef, auf Herbergssuche.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung mit alpenländischen Volksmusikstücken und Gesang, Bläsergruppen, zwischendurch stimmt auch mal ein Chor mit ein. Mit besinnlichen Texten, die zum Nachdenken in der staaden Zeit anregen, leitet ein Sprecher durch den Abend.

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.