Theresienmonument

PDF

Denkmäler

Das Theresienmonument

Kurz vor der Mangfallbrücke wurde dieses Denkmal zum Gedächtnis an den schmerzvollen Abschied der Königsmutter Therese von Bayern errichtet, die ihren erst siebzehnjährigen Sohn Otto von Wittelsbach auf seiner Reise nach Griechenland bis Aibling begleitete. Aufgrund internationaler Vereinbarungen sollte Otto, obwohl er für diese Aufgabe völlig unvorbereitet war, 1832 als König von Griechenland installiert werden. Seine zu Pferd unternommene Reise führte ihn damals über das Inntal und Tirol nach Brindisi, wo eine kleine Flotte mit bayrischen Soldaten wartete, um Otto nach Nauplia überzusetzen. Dieser Aiblinger Abschied ging den bayrischen Frauen so nahe, dass sie eine Stiftung ins Leben riefen mit dem Ziel, eine Gedenksäule im neugotischen Stil zu errichten. An der Südseite dieser Säule steht eine Bronzefigur der Heiligen Jungfrau. Die Ostseite zeigt das Wappen Griechenlands, die Nordseite das Wappen des Marktes Aibling und die Westseite einen Text zur Erinnerung an Ottos Abschied. Die Einweihung des Monumentes erfolgte in feierlicher Form am 1. Juni 1835. Auch ein Gemälde an der Außenseite des Duschlbräus in Bad Aibling hat die Abschiedsszene der Königin von ihrem Sohn zum Thema.

Gut zu wissen

Barrierefreiheit

Autor:in

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus / Haus des Gastes

Wilhelm-Leibl-Platz 3
83043 Bad Aibling

08061 90800

info@aib-kur.de

Website

Organisation

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus / Haus des Gastes

In der Nähe

Theresienmonument

Rosenheimer Straße - linke Seite, kurz vor der Mangfallbrücke
83043 Bad Aibling - Bad Aibling

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.