Schützenkapelle (Grabenschusterhaus)

PDF

Denkmäler
Die Schützenkapelle am Totenberg (hier stand das Grabenschusterhaus)
Unterhalb der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt steht eine kleine Kapelle mit spitzem Dach, die von der Gebirgsschützenkompanie Aibling 1984 errichtet wurde. Im Inneren flankieren zwei Figuren - der Stadtheilige St. Georg und St. Sebastian, der Patron der Schützen - ein Altargemälde, das die Mordweihnacht von Sendling 1705 recht realistisch darstellt. Das Aufgebot der sogenannten Oberländer Bauern versuchte damals, die österreichische Besatzung aus München zu vertreiben, um die bayerische Kurfürstin zu befreien. Die österreichischen Truppen schlugen jedoch bei Sendling diesen Angriff ab und ermordeten anschließend, trotz mehrfachem Pardon, hunderte von Bauern. Auch aus dem Landgericht Aibling waren tausend Mann dem Aufgebot gefolgt. Nur wenige kamen zurück. Zur Erinnerung an diese gefallenen Aiblinger Bürger, derer auch bei der alljährlichen Sebastianifeier am 20. Januar gedacht wird, wurde die Kapelle an jener Stelle erbaut, an der vorher das Grabenschusterhaus gestanden hatte.

Gut zu wissen

Autor:in

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus / Haus des Gastes
Wilhelm-Leibl-Platz 3
83043 Bad Aibling

Organisation

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus / Haus des Gastes

In der Nähe

Schützenkapelle (Grabenschusterhaus)
Am Graben 1 a
83043 Bad Aibling - Bad Aibling

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.