Thanner Filze (Ai6)

GPX

PDF

15,40 km lang
mittel
Tolles Panorama
Wandern
  • 04:00 h
  • 115 m
  • 123 m
  • 484 m
  • 508 m
  • 24 m
  • 15,40 km
Längere Wandertour über den Kreuzweg Ellmosen-Thann durch die Thanner Filze.
Start ist entweder in Bad Aibling oder direkt in Ellmosen. Dort geht es weiter bis zum nördlichen Ortsende mit direkten Einstieg auf den Kreuzwegs nach Thann. Ab dort den Schildern des Kreuzweges folgen und auf jeden Fall dabei Acht geben !!! - denn es muß dabei die Kreisstraße RO 29 überquert werden. Ein kleiner Teil des Weges und ca. 350 m ab dem Kreuzwegende führen außerdem noch einmal entlang der Kreisstrasse! In Thann geht es dann an der Kirche vorbei, über Feld, Wald und Wiese zu den Weilern Zweckstätt und Ametsbichl, bevor es dann in die Thanner Filze geht. Dann durchs Fuchsholz, mit eigenem Waldlehrpfad, am GH Filzenklas vorbei, nach Schmidhausen (Querung Kreisstraße RO 18!). Auf ländlichen Nebenstraßen gemütlich, aber mit Steigung, nach Jakobsberg und Fischbach, bevor es dann über Holzhausen und Heimatsberg wieder zurück nach Ellmosen geht.

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Weitere Infos

Besonders schöne Aussicht in Jakobsberg (= Wegstrecke Jakobsweg. Abstecher zum Schloß Maxlrain mit Brauerei, Biergarten, Gaststätte möglich. Einkehr in Ellmosen nach der Wanderung im dortigen Gasthaus Kriechbaumer.

Ansprechpartner:in

LAG Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V.
Wilhelm-Leibl-Platz 3
83043 Bad Aibling

Autor:in

LAG Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V.
Wilhelm-Leibl-Platz 3
83043 Bad Aibling

Organisation

LAG Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V.

In der Nähe

Thanner Filze (Ai6)
Ellmosen, Zustieg über Ai4
Bad Aibling

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.