© Andreas Jacob

Parks & Gärten

Parks & Gärten in Bad Aibling

Grüne Oase
Mitten in der Stadt und doch fernab von aller Hektik liegt der Kurpark als eine grüne Oase der Ruhe und Entspannung, aber auch der Begegnung. Zwischen dem Flüsschen Glonn und dem Mühlbach treffen sich Spaziergänger, Jogger und Tai Chi Anhänger. Moorgarten und Wasserlehrpfad, ein Duft- und Tastgarten, ein Rundgang zur Geschichte Bad Aiblings sowie eine Voliere mit Fasanen, Papageien und anderen Vögeln sorgen für Abwechslung. Wer mag, kann Boule, Schach, Minigolf oder Tennis spielen oder den Mehrgenerationenpark mit seinen insgesamt 14 Fitnessgeräten testen.

Entspannung im Grünen
Neben dem großen wunderschönen Kurpark, hat Bad Aibling aber auch weitere blühende und grünende Ruheoasen zu bieten. Zum Beispiel den Stadtpark in der Rosenheimer Straße. Gerade im Sommer spenden die großen Bäume ein herrliches schattiges Plätzchen zum Verweilen.

Dort befindet sich auch eine kleine Freilichtbühne, auf der einmal im Jahr das Sommertheater aufgeführt wird.

© Andreas Jacob

Wie der Kurpark entstand

In geheimer Mission
Wenn man hört, wie der Park entstanden ist, kann man nur feststellen: Die Aiblinger sind ein ganz erstaunliches Volk. So nicht, haben sich einige Bürger vor über 100 Jahren gedacht. Es kam zwar nicht zur Revolution, aber zum ersten uns bekannten Beispiel für Guerilla-Gardening. Das kam so: Um das Jahr 1905 wollte der Magistrat von Bad Aibling ein großes Grundstück mitten in der Stadt bebauen. Aber er hatte nicht mit dem Ortverschönerungsverein gerechnet, der eine andere Vorstellung von seiner Stadt hatte. In einer Nacht- und Nebelaktion bepflanzten seine Mitglieder die verplanten Wiesen mit Bäumen, schufen damit Tatsachen und verhinderten die Bebauung. Zum Glück, finden alle Bad Aiblinger heute. Denn inzwischen ist der Kurpark einer der schönsten in Deutschland – mit Rückzugsorten und viel Ruhe.

© Andreas Jacob

Eine Teetasse für den Park

Da fragt man sich, was soll eine Teetasse in einem Kurpark?
In Bad Aibling wird dieses Rätsel aufgelöst. Aus der Vogelperspektive ist es am eindeutigsten zu Erkennen – ein Teegarten in Form einer Teetasse! Gezeigt werden verschiedene Pflanzen, die für Kräutertees eingesetzt werden. Auf Schautafeln werden die Pflanzen und ihre Wirkung erklärt. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Firma Salus Haus aus Bruckmühl, die im Jahr 2016 ihr 100-jähriges Bestehen feiern durfte, wäre dieser neue Höhepunkt nicht zu realisieren gewesen. Den Teegarten finden Besucher im inneren Kurpark im südlichen Teil. Der Zugang ist ganzjährig kostenfrei möglich.

Mit Liebe angelegt

Wie man sieht, ist reichlich Platz für die richtige Balance aus Ruhe und Begegnung in unserem Kurpark. Und wenn man so durch den Kurpark schlendert, wird man schnell feststellen, dass hier Menschen mit Freude und Begeisterung diesen Park zu einem kleinen Paradies in Mitten unserer Stadt erschaffen. Das Team um Gärtner Josef Bachmeier pflegt und betreut täglich mit Liebe und Sorgfalt unser insgesamt 7 ha großes Kur-Biotop.

© Andreas Jacob
© Andreas Jacob

Unser Kurpark zählt zu den schönsten in Deutschland

»Was ihn so besonders macht, ist das Wasser: Fluss und Bach, Weiher und Brunnen. Dazu kommen der alte Baumbestand und die Anlagen, die wir liebevoll anlegen und pflegen.«

Der Kurpark Bad Aibling in Zahlen

119  Jahre

Der Kurpark wurde im Jahr 1905 durch eine Guerilla-Aktion des Ortsverschönerungsvereins gegründet.

70.000  m²

Der Kurpark erfasst mit seinem inneren und äußeren Bereich eine Gesamtfläche von ca. 7 Hektar.

Das ganze Jahr über kümmern sich 5 Gärtner liebevoll um den Kurpark.

Kur- und Rock-Konzerte

Party-Stimmung im Kurpark Bad Aibling
In unserem Kurpark trifft man sich nicht nur zu traditioneller Blasmusik, regelmäßige Jazz- und Rockkonzerte präsentiert der „Kultursommer im Kurpark“ von Mai bis September. Und zum jährlichen Parkfest wird der gesamte Kurpark dann festlich dekoriert

Sport unter freiem Himmel

Der Mehrgenerationen-Park in Bad Aibling
Wer kennt das Problem nicht, eigentlich müsste man mal wieder ins Fitnessstudio, aber das Wetter ist einfach zu schön dazu - man möchte lieber raus an die frische Luft!

Der Mehrgenerationenpark bietet Ihnen dazu die beste Möglichkeit. Er liegt schattig unter Bäumen mitten im Kurpark Bad Aibling und so kann jeder Fitness in der Natur genießen. Wer noch eine Runde laufen gehen möchte, kann das gleich auch noch im Kurpark machen. Ideal eignen sich dazu die zahlreichen Wege, die durch den gesamten Kurpark verkaufen

© AIB-Kur GmbH

Sport macht mobil

Die Anlage ist für alle Bürger und Gäste, von jung bis alt. Reha-Patienten können hier in der Natur trainieren, um Beweglichkeit und Fitness wiederzuerlangen. Ältere Menschen können in der Anlage ihren Gleichgewichtssinn verbessern, Kraft erhalten oder wieder aufbauen. Alle Sportler finden echte Herausforderungen, etwa bei Kraftübungen. Für die Jüngsten gibt es ein Trampolin, ein Klettergerüst sowie eine Slagline.

Anwendungsvideos

Sicher und richtig trainieren
Damit auch alle die Geräte richtig nutzen können, gibt es zu jeder Station eine Tafel mit einer einfachen Anleitung. Zudem können Sie vor Ort an der Tafel den QR-Code scannen, um zum entsprechenden Anwendungsvideo zu gelangen. Alle Anwendungsvideos finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Beinheber & Situps

© AIB-Kur GmbH

Beinbeweger

© AIB-KUR GmbH

Armzug

© AIB-Kur GmbH

Balancierstrecke

© AIB-Kur GmbH

Faszientrainer

© AIB-Kur GmbH

Hüftschwinger

© AIB-Kur GmbH

Kniebeuge

© Aib-Kur GmbH

Liegestütze

© Aib-Kur GmbH

Oberkörper-Ergometer

© Aib-Kur GmbH

Rückenstrecker

© Aib-Kur GmbH

Schwebende Plattform

© Aib-Kur GmbH

Trampolin

© Aib-Kur GmbH

Wellenlauf

© Aib-Kur GmbH
© AIB-Kur GmbH
© Andreas Jacob

Spass am Training

Mir gefällt besonders, dass hier Jung und Alt zusammenkommen. Alle können voneinander profitieren, neue Ideen erhalten und miteinander ins Gespräch kommen. Diese soziale Komponente schätze ich sehr. - Hans-Jörg Schilcher, Personaltrainer -

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.